NDT - „Natural Desiccated Thyroid“

Natürlicher Schilddrüsen-Extrakt

Begriffsdefinition:

Bei Schilddrüsenextrakt handelt es sich um die aufbereiteten Schilddrüsen vom Schwein.
Der Extrakt enthält neben den Schilddrüsenhormonen T4 und T3 ebenso alle anderen „stoffwechselaktiven“ Hormone (T2 und T1), Calcitonin, Thyreoglobulin, selenhaltIge Enzyme, Aminosäuren und geringe Mengen an organisch gebundenem Iod.

Historisches:

Natürliche Schilddrüsenextrakte von unterschiedlichen Tieren waren viele jahrzehntelang weltweit die Therapieform bei Schilddrüsenunterfunktion. Bis zum Jahr 1996 (3. Nachtrag) war die Monographie „Thyreoidea Siccata/getrocknete Schilddrüse“ im österreichischen Arzneibuch zu finden.

Aktuelles:

Heutzutage gibt es nur noch eine Monographie in der USP (United States Pharmacopeia) für die Schweineschilddrüse. Somit enthalten alle verschreibungspflichtigen Fertigarzneimittel und auch die von Apotheken hergestellten rezeptpflichtigen Individualrezepturen, als Wirkstoff die Schweineschilddrüse.

Rohstoff

Es gibt nur wenige Hersteller weltweit, die Thyroid nach den Auflagen des Arzneibuches herstellen und den Anforderungen auch gerecht werde. Laut den Vorgaben sind folgende Zusätze zur Gehaltseinstellung erlaubt: Laktose, Stärke, Dextrose, Saccharose oder Salz.
Je nachdem von welchem Hersteller eine Apotheke ihren Rohstoff bezieht, können diese Zusatzstoffe enthalten sein und sind bei Unverträglichkeiten zu erfragen.