Sei nicht so emotional.

Sei nicht so emotional.

Hormone! Ab in die Ecke und denkt darüber nach, was ihr wieder einmal getan habt.

Komisch drauf? Lustlos? Hypersensibel? Weinerlich? Aggressiv? Dabei war doch gestern noch alles in Ordnung! Wir erkennen uns oft selbst nicht wieder und fragen uns: Was treibt mich so durch diese emotionale Hochschaubahn? In den meisten Fällen lautet die Antwort darauf: Es sind „nur“ die Hormone. Aber diese Hormone können es in sich haben, besonders wenn ihr Haushalt aus der Balance ist. Und dabei geht es nicht ausschließlich um die Rockstars unter den Hormonen, die Geschlechtshormone.

Hormone bestimmen alle Prozesse in unserem Körper und damit, wie wir uns fühlen. Das Wort Hormon hat seinen Ursprung im Griechischen und bedeutet so viel wie „antreiben“. Und der Name ist Programm: Nachdem unsere Hormone in den Drüsenzellen gebildet werden, gelangen sie über die Blutbahn zu ihren Zielzellen, an die sie Informationen übermitteln und einen Stoffwechselprozess in Gang setzen. Dabei gilt das Schlüssel-Schloss-Prinzip. Jedes Hormon ist der Schlüssel, der nur in ein spezielles Schloss der Zelle passt. Klingt nach einem ausgeklügelten System der Natur. Ist es auch. Daher ist ein Eingreifen in den Hormonhaushalt immer heikel und bedarf viel Erfahrung und das richtige Feingefühl.

Wir in der Weltapotheke haben uns seit vielen Jahren dem Erforschen und Entwickeln von bioidenten Hormonpräparaten gewidmet. In Zusammenarbeit mit ausgewählten Ärzten ist es uns gelungen, viele Menschen entspannt durch den Wechsel oder erfolgreich aus einem Burnout zu begleiten.


You may also like Alle anzeigen